|
Verfasst am: 20. 04. 2012 [01:07]
|
|
chrissie
chrissie
Themenersteller
|
nun möchte ich endlich dazu einen kleinen Bericht geben:
Auf der Suche nach Essenzen für mich selbst, fiel mir plötzlich auf, dass die Tiercharka-Essenz doch evtl. wunderbar für das Nägelbeiss-Thema meiner Enkelin passen könnte.
Sie ist ein sehr aufgewecktes, in vielem selbständiges Mädchen von 4,5 Jahren, im Anfangskontakt zunächst aber zurückhaltend und eher scheu.
Sie scheint mir häufig unter übergroßer Erwartungsspannung zu stehen, sodass sie Angebote zunächst oft erstmal ablehnen muss, vor allem von Neuem, Unbekanntem.
Auch im Kindergarten macht sie wohl zunächst bei manchem nicht mit.
Und auch bei der Kinderärztin gab es öfter derartige Probleme, weil sie bei vielen ganz einfachen Dingen blockierte, wie z.B. in den Mund schauen lassen ...
Die Geburt der jüngeren Schwester vor ca. 1,5 Jahren hat ihr neben Freude auch Eifersucht und Rückfall in nächtliches Einnässen gebracht.
Sie schwankt immer wieder zwischen ausserordentlich kooperativ und trotzaltermäßigen Durchsetzungswünschen.
In der Zeit, bevor ich die Essenzen vorschlug, hatte es immer öfter größere Spannungen daheim gegeben (z.B. beim Essen - auch wenn man kein großes Thema drumrum machte, es wurde immer weniger, was sie akzeptierte) und sogar dem sehr geduldigen Papa hatte sie einen heftigen Zusammenstoß entlockt 
Auch von der Kindergärtnerin bekam sie wohl einen größeren Rüffel, weil sie ihre Sachen herumwarf und nicht mehr kooperativ war ...
Meine Tochter war für alle Hilfs-Vorschläge weichgeknetet 
Sie steht Alternativen wie z.B. der Homöopathie zwar aufgeschlossen gegenüber, die Kinder werden aber bisher schulmedizinisch versorgt, denn sie möchte nicht mehr (wie selbst früher schon mal) in die Zwickmühle geraten zwischen die verschiedenen Gesundheits-Philosophien und dies auch noch ihrem naturwissenschaftlich geprägten Mann nahebringen.
Sie stimmte dennoch dem Versuch mit den Essenzen zu, wobei unklar war, ob meine Enkelin nicht auch dies sofort abblocken würde.
Eigentlich wollte ich ursprünglich nur eine einzige anbieten, die Tierchakra wegen des Nägelbeisszwanges.
Dann aber drängte sich mir die Solarplexus in den Blick wegen der starken Erwartungsspannung und evtl. des Druckes, keine Fehler machen zu wollen, auch für das Essproblem.
Und als Basis die Herz, ja eigentlich am liebsten für die ganze Familie 
Mit Tropfen einnehmen ging sowieso nichts, also versuchte ich es mit den Salben - malte ein Herz auf das eine Döschen, eine Sonne auf das andere und den Kopf unserer Katze auf das dritte 
Die schenkte ich ihr und erzählte ihr, dass diese Blütencreme mit dem Herz darauf, ihrem Herz ein bisschen Kraft schenken würde, wenn es mal traurig wäre (hatten wir vor drüber gesprochen, dass das durchaus schon mal der Fall ist bei ihr, z.B. wenn ihre Lieblingsfreundin nicht im Kindergarten war).
Zeigte ihr, wo sie sie jederzeit auftragen könnte, wenn sie wollte.
Ähnlich mit den anderen Salben.
Sie nahm sie gerne und packte sie in ihre Schatzkiste und wendete sie wohl zunächst selbständig morgens und abends einigermaßen regelmäßig an später nach Bedarf vermutlich auch nur einzelne.
Sehr kurz danach erzählte meine Tochter, ihr Mädchen hätte unterwartet etwas Neues beim Essen probiert.
(Das passierte nun öfter hintereinander so.)
Anderntags wurde mir berichtet, sie konnte jetzt besser ohne zu quengeln ruhig sagen, was sie wollte oder nicht (Sie wollte jetzt nicht mehr wie früher, dass der Papa ihr beim gute-Nacht-Sagen den Rücken kraulte- Vorschlag: das könnte er ja bei der Mama machen 
Und in der Folge wurde meine Tochter im Kindergarten mehrfach angesprochen, dass die Kleine einen so unglaublichen Entwicklungssprung gemacht habe - und wo man denn diese Wundersalbe kaufen könnte 
In dem Tempo ist das dann natürlich nicht weiter gegangen und beim Fingernägel-Knabbern hat sich wohl auch noch nichts getan, aber in die Familie ist zumindest zunächst eine große Entspannung und Entlastung eingekehrt.
Das wäre natürlich schön, wenn das weitergeführt werden könnte
nun aber einen nächtlichen Gruß!
chrissie
|
|
Verfasst am: 20. 04. 2012 [06:19]
|
|
moni
monika
|
Hallo Chrissie
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht.Ich hoffe es folgen noch viele
Gruß Moni
Liebe Grüße
Moni
|
|
Verfasst am: 20. 04. 2012 [07:43]
|
|
Michaela
Michaela
|
Liebe Chrissie!
Vielen DAnk für diesen Bericht. Die Idee mit den Salben fand ich ausgesprochen süss! und effizient.
Danke
Michaela
|