Deutsch English Español
Thema ohne neue Antworten

Euphrasia

Autor Nachricht
Verfasst am: 24. 07. 2012 [14:21]
Tini
Kristin
Themenersteller
Hallo liebe Forumer,

unser Hund hat gestern Abend beim Gassi gehen etwas ins Auge bekommen.

Es sieht aus wie ein kleiner etwas stärkerer Grashalm.Er ist seit dem sehr ruhig,will nicht mehr raus und nimmt nicht einmal seine heiß geliebten Leckerlis an.Das Auge kneift er so gut es ihm gelingt andauernd zu.

Da er vor dem Tierarzt panische Angst hat würde ich es gern selbst versuchen ihm zu helfen.

Ich würde ihm Euphrasia geben wollen,kann ich das auch in der C 200 geben?Eine andere Potenz habe ich nicht da im Moment.

Danke
liebe Grüße Tini

Verfasst am: 24. 07. 2012 [16:21]
JosefGar
Josef Gar
Hallo

Ist der Fremdkörper schon entfernt?
Meistens ist es Aconitum C 200, paar Gaben.
Euphrasia kommt bei Verletzungen der Bindehaut des Auges nur in Frage, wenn die Absonderung ätzend und eitrig ist.(Farrington, Clinical Materia Medica).
Ich hatte einen Fall, der auf Aconit schnell reagierte, der Fremdkörper war aber schon entfernt.

Grüße

Josef
Verfasst am: 24. 07. 2012 [17:05]
Wildbluete
Sabine M.
Hallo Tini,

oft ist es Aconitum, letztens aber brauchte mein Sohn in einer ähnlichen Situation Arnica + Symphytum.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Sabine
Verfasst am: 24. 07. 2012 [21:16]
Tini
Kristin
Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

der Fremdkörper ist noch nicht entfernt. Die Absonderung wird jetzt auch eitrig.

Er zittert manchmal auch? Heute nahm er wieder seine Leckerlis und hat auch sehr gut gefressen, aber Gassi gehen mag er nicht, nur mal kurz pipi....ansonsten macht er immernoch einen apathischen Eindruck...

Ich hatte ihm Euphrasia gegeben.

Liebe Grüße Tini

Verfasst am: 25. 07. 2012 [08:20]
Wildbluete
Sabine M.
Hallo Tini,

das wäre aber wichtig, dass er rauskommt.
Vielleicht wäre in dem Fall Silicea das richtige, damit der Fremdkörper aus dem Auge getrieben wird. Denn das ist ja der Grund für den Eiter.

Jetzt ist Aconitum auch nicht mehr angezeigt.

Liebe Grüße -
Sabine
Verfasst am: 25. 07. 2012 [09:09]
Tini
Kristin
Themenersteller
Hallo Sabine,

an Silicea dachte ich auch schon. Einen Versuch wage ich noch.

Es ist ja auf jeden Fall schon besser. Leider komme ich da bei ihm an das Auge auch nicht ran...

Ich möchte ihm ja nur den Tierarzt ersparen,da er schon 13 Jahre ist und ruhig gestellt werden muss icon_frown.gif

Liebe Grüße Tini
Verfasst am: 29. 07. 2012 [10:21]
Wildbluete
Sabine M.
Hallo Tini,

wie geht es Deinem Hund inzwischen?

Hat irgendetwas geholfen?

Liebe Grüße -
Sabine
Verfasst am: 30. 07. 2012 [10:21]
Tini
Kristin
Themenersteller
Liebe Sabine,

vielen lieben Dank Deiner Nachfrage.

Ich hatte noch beim Tierarzt angerufen und nachdem die Schwester so was von pampig war....quälte ich google nach einem Tierheilpraktiker.

Wurde auch fündig und sie kam dann zu uns nach Hause.

Sie sagte es sei eine heftige Bindehautentzündung,er bekommt Euphrasia Tropfen und Aconitum Globuli.

Es geht bergauf,aber sehr sehr langsam.Bevor wir die Tropfen geben müssen wir es mit lauwarmen Wasser auswaschen icon_frown.gif

Liebe Grüße Tini
Verfasst am: 30. 07. 2012 [11:19]
Wildbluete
Sabine M.
Hallo Tini,

das ist ja nicht so schön. Klingt, als würde an sich gar nichts so richtig helfen.

Ich weiß leider auch nicht sicher, wie man vorgeht, wenn der Fremdkörper noch drin ist - ich vermute ja, dass der Organismus ihn jetzt durch das Eitern entfernt.

Immerhin, wenigstens ist es etwas besser.
Ich kann übrigens gut verstehen, dass Du Deinem Tier den Stress mit dem Tierarzt ersparen willst. Habe ich auch immer versucht. Und bin deshalb manchmal sehr kritisiert worden, aber nun...

Gute Besserung!

Sabine
Verfasst am: 30. 07. 2012 [12:09]
Tini
Kristin
Themenersteller
Liebe Sabine,

anders Denkende werden doch immer kritisiert icon_wink.gif

Aber das geht mir sowas von am A.... vorbei!!!

Nur, was soll ich mit einem Tierarzt der mehr Angst vor meinem Hund hat als alles andere?!

Also...die beste Lösung für ihn...ruhig stellen,ist bequem und bringt auch noch Geld.

Anstatt dem alten Tier dies zu ersparen und es mit einem Maulkorb zu versuchen.

Nee, nicht mit mir.Erst mal kommen die alternativen Methoden zum Einsatz.

Nach dem Gesetz ist ja ein Tier nur eine "SACHE", aber für uns ein vollwertiges Familienmitglied.

Liebe Grüße an alle anders denkenden icon_biggrin.gif Tini