Deutsch English Español
Thema ohne neue Antworten

Nagelpilz

Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 08. 2012 [20:48]
Wildbluete
Sabine M.
Themenersteller
Hallo,

ich mal wieder...

Wie repertorisiere ich eine Candida-Nagelmykose mit relativ wenig Symptomen (Finger- und Fußnagel löst sich, ein neuer Nagel wächst darunter, und an der Stelle ist der obere sich lösende Nagel dann etwas brüchig - mehr lokale Symptome sind nicht vorhanden)?

Was wären typische Mittel für Nagel- und Darmmykosen? Ich finde im Rep. kaum Hinweise auf Pilzerkrankungen.

Danke und viele Grüße-
Sabine
Verfasst am: 09. 08. 2012 [08:39]
JosefGar
Josef Gar
Hallo

Wie immer muß man erfassen, was im Sinne des § 3 Organon los ist.
Wie hat sich diese Schwäche des Immunsystems entwickelt.
Unser homöopathisches Verständnis von Pathologie ist wesentlich mehr als nur der diagnostisch feststellbare Zustand.
Wir nehmen die Entwicklung der Krankheit.
Es gibt keine Wirkung ohne Ursache.
Also erste Frage ist: wann waren die Nägel noch gesund?
Was ist alles passiert im Leben dieses Menschen, was dazu geführt hat, das Immunsystem zu schwächen.
Wir kennen viele Ursachen dafür. (siehe "Immunsystem stärken durch Homöopathie", von Ravi).

Hier ist es nicht die Hautsymptomatik, die im Vordergrund steht, weil keine da ist.
Also nimmt man das Problem, das für den Menschen gerade das Wichtigste ist, und gibt dafür das Mittel.
Die Hauptursache für schwaches Immunsystem sind emotionlae Probleme.

Dann wohl Medikamente und Impfungen, Lebensweise, Ernährung, Erbliche Belastungen.

Kurz gesagt Immunschwäche können alle homöopathischen Mittel heilen.

Man fängt eben einfach an mit dem, was im Vordergrund steht.
Man muß man einfach auf Biologischem Obst und Gemüse und dem Hinweis bestehen, daß z.B.industrielle Junk-Säfte und Co nur Lebenskraft zerstören.

Grüße

Josef
Verfasst am: 09. 08. 2012 [10:25]
Wildbluete
Sabine M.
Themenersteller
Hallo Josef,

danke für die Antwort.

Die Belastungen sind erblicher Natur (wurde mit defektem Knochenmark geboren) und zudem sind Antibiotika (da wurde der Darm krank und mit etwas zeitlicher Verzögerung die Nägel) und Impfungen hinzugekommen. Die Ernährung ist bio, keine "Junk"-Säfte.

Tja, schwierig, weil ich derzeit so wenig Symptome finde, die wirklich verwertbar scheinen.

Viele Grüße -
Sabine
Verfasst am: 19. 08. 2012 [15:52]
JosefGar
Josef Gar
Hallo
Wenn das der Fall ist, kann man sich den Miasmen zuordnen mit der einfachen Frage: welche/s Miasma/en ist/sind gerade aktiv.
Das Buch Aufbruch ins Bewußtsein gibt einen guten Überblick über die Möglichhkeiten.
Viele Menschen haben Angst davor sich so tief anzuschauen, aber es ist extrem hilfreich und wird von chronischen Leiden befreien, wenn man es richtig und vor allem täglich anpackt.
In dem Fall ist es wohl das 6.Miasma mit den Hauptmitteln Calcium carbonicum und Ambra.

Grüße

Josef