Deutsch English Español
Thema ohne neue Antworten

Nosoden-Sarkoden

Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 05. 2011 [19:01]
Alexis
Anett
Themenersteller
Hallo Adrian,
es wurde wahrscheinlich schon mehrfach erklärt, ich find es nur leider auch im alten Forum nicht:
Was genau bezeichnet man als Nosode und was genau als Sarkode?
Ehe ich mich in der HP-Schule streite, möchte ich gern ganz genau Bescheid wissen icon_confused.gif
Viele Grüße
Alexis
Verfasst am: 16. 05. 2011 [20:50]
Adrian
Moderator
Liebe Alexis,

eine Nosode wird aus einem Krankheitsprodukt (von Menschen, Tieren oder Pflanzen) hergestellt. Eine Sarkode hingegen aus gesundem Gewebe. Eine bekanntere Sarkode wäre z. B. Thyreoideum, die aus der gesunden Schilddrüse (meist der eines Schafes, manchmal auch eines Rindes) hergestellt wird.
Imponderabilien sind dann Mittel, die aus nicht "greifbaren" Dingen hergestellt werden, wie z. B. aus radioaktiven Strahlen, Sonnenstrahlen oder magnetischen Feldern. Dabei wird entweder eine Ampulle Alkohol der Strahlung ausgesetzt und dann die Flüssigkeit verschüttelt, oder Milchzucker wird unter dem Einfluss eines Magneten verrieben.
Dies nur der Vollständigkeit halber.

Viele Grüße
Adrian
Verfasst am: 16. 05. 2011 [21:31]
Alexis
Anett
Themenersteller
Lieber Adrian,
danke für die schnelle Antwort. Bei unserem Dozenten sind das alles Nosoden. Daß das falsch ist, wußte ich, die Erklärung für die Sarkoden war mir nur leider entfallenicon_redface.gif.
Viele Grüße
Alexis
Verfasst am: 17. 05. 2011 [08:57]
Wildbluete
Sabine M.
Hallo Adrian,

und wie nennt man potenzierte Medikamente? Gibt es da auch einen Begriff?

Viele Grüße -
Sabine

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.05.2011 um 08:57.]
Verfasst am: 17. 05. 2011 [19:42]
Adrian
Moderator
Hallo Alexis, hallo Sabine,

bei vielen Homöopathen ist das heute noch alles unter einem Begriff. Allerdings gibt es die richtigen Fachbegriffe dafür schon sehr lange. Ravi hat bereits vor Jahrzehnten begonnen, beharrlich auf die korrekte Bezeichnung hinzuweisen. Das ist auch wichtig, denn die Homöopathie besitzt eine Fachsprache und wenn diese richtig benutzt wird, trägt das nicht nur zum besseren Verständnis untereinander bei, sondern verhilft der Homöopathie auch zu mehr "Seriosität".
Die verschüttelten schulmedizinischen Mittel hat Ravi in die siebte Gruppe, die sog. chemischen Mittel, eingeordnet. Es gibt also insgesamt pflanzl., tierische, mineralische Mittel, Nosoden, Sarkoden, Imponderabilien und chemische Mittel.

Viele Grüße
Adrian
Verfasst am: 18. 05. 2011 [09:13]
Wildbluete
Sabine M.
Vielen Dank, Adrian!

Viele Grüße -
Sabine